Dienstag, 10. Januar 2017

Quilt Along 2017- Ich bin auch dabei ♥

Quilten, Patchwork, Inch, Binding, Fat Quarter, Layer Cakes, UWYH ;o) .... Dieser Bereich des Nähens mit vielen neuen Begriffen, verbunden mit einlesen, Anleitungen genau durchlesen, Inch statt cm,..  ist absolutes Neuland für mich.. Spannend und es macht wirklich riesig Spaß ♥

Ich wollte es schon ewig mal ausprobieren, aber wo anfangen, was ist wichtig, was passt zusammen, etc.
Aber als ich die Beiträge von Gesine und Katharina über "6 Köpfe 12 Blöcke" gelesen hatte musste ich endlich die Gelegenheit nutzen und gleich loslegen. Sechs Mädels haben sich zusammengetan und jeden Monat zeigt Eine von Ihnen einen Block inkl. Anleitung zum nachnähen und so entsteht Schritt für Schritt ein Jahres-Quilt ♥

Lalala Patchwork stellt den Januar-Block vor - den Rolling Stone. In ihrem Beitrag erzählt sich auch ein bisschen über die Entstehung und Geschickte dieses Blocks. Überhaupt ist die Geschichte des Quiltens ja hochinteressant..

Alle sechs Mädels bloggen übrigens derzeit ganz viele Tipps zu Stoffen, Materialien, Zubehör und Techniken. Wirklich sehr interessant und wahnsinnig umfangreich, wenn man bisher "nur" Kleidung und Taschen genäht hat..

Meinen Jahres-Quilt möchte ich auch gleich zum Stoffabbau nutzen, daher werden keine neuen Stoffe gekauft sondern jeden Monat neu in den Schubläden nach schönen Kombis gesucht. Daher habe ich selbst noch keine Vorstellung, wie mein Quilt am Ende aussehen wird :o)
Von Katharina habe ich schon gelernt, dass man das UWYH nennt.. "use what you have"

Der Rolling Stone war (nachdem ich mich für eine Stoffkombi entschieden hatte) recht schnell genäht.. Wegen mir kann der Februar kommen :o)

Meinen Januar-Block habe ich "Musik der Bienen" genannt.. Da ich ja selbst 2 Bienenvölker habe und gerade hoffe, dass sie gut durch den Winter kommen, habe ich ihnen diesen ersten Block gewidmet ♥





Mein Rollschneider bekam auch endlich wieder eine neue Klinge und das 6,5" x 6,5" Patchworklineal habe ich mir noch vor Ort gekauft um gleich loslegen zu können..

Sogar die Ecken passen recht gut aufeinander und es ist ordentlicher geworden, als ich erwartet hätte :o)


Ganz viel Inspiration auf einen Haufen gibt es in der Linksammlung bei Lalala Patchwork und in der entsprechenden Facebookgruppe (izwischen sind es schon über 1000 Mitgleider)

Unglaublich, wie ein Muster, je nach Stoffen, Farben und Kombinationen ganz unterschiedlich wirken kann.

Also mich hat glaub das Patchwork-Fieber gepackt und überlege schon, mit was ich mir die Zeit bis Februar vertreiben kann :o) Wer also Tipps/Anleitungen für kleine Patchwork-Projekte zwischendurch kennt, dann her damit.. Bei Gesine und Lalala Patchwork hab ich das Ein oder Andere schon entdeckt ♥ 

Meinen Januar-Bienen-Block schicke ich auch noch zu den DienstagsDingen, HoT und Creadienstag.

♥ Euch wünsche ich einen wunderschönen Tag ♥

Ganz ♥ -liche Grüße
Evelyn

Kommentare:

  1. Liebe Evelyn,
    "Musik der Biene" ist ja wirklich DER passende Name für Deinen wunderschönen Rolling Stone Block. Schön, dass Du dabei bist! Freut mich sehr!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  2. Hach es gibt sooo viele tolle Rolling Stone Blöcke...deine finde ich total toll mit den Noten und der Bine richtig schön. :)

    Viel Spaß bei den weiteren Blöcken wünscht die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön geworden! Und deutlich ordentlicher als mein Werk (zeig ich demn#chst...)
    Liebe Grüße
    julia

    AntwortenLöschen
  4. Der sieht sehr gut aus!
    Und die Idee dazu ist super!
    Das du das erste Mal Patchwork gemacht hast, hätte ich nie gedadcht, so perfekt, wie du gearbeitet hast!
    Ich bin gespannt, welche Stoffschätze du noch herbeizauberst!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  5. Dein Bienchenblock ist toll geworden ,den hast du auch so ordentlich genäht...
    Ich bin auch dabei und freue mich sehr, mal etwas Neues zu machen und dazuzulernen ; )
    Liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da bist! Ich freue mich sehr, wenn Du ein paar liebe Worte hinterlassen möchtest :o)