Donnerstag, 14. September 2017

Jacke Eliza - Freuleins neuer Schnitt

Katrin vom Freuleins hat wieder ein neues Ebook im Shop ♥ Jacke Eliza ♥

Diesmal ein einzigartiger Schnitt für Walk/ Wollstoffe oder auch Softshell. Der Schnitt beinhaltet aber weit mehr als nur einen einfachen Jackenschnitt. Man kann ihn mit optionaler Kapuze nähen, als kurze Jacke oder lieber als Mantel, 2 Taschenvarianten, mit Reißverschluss oder Knöpfen. Hinten kann man optinal einen Riegel zur leichten Weitenregulierung annähen.

Dazu verschiedene Möglichkeiten die Belege anzunähen. Die Saumkanten sind offen und können z.B. mit Zierstichen aufgehübscht werden.

Das Ebook ist sehr reichhaltig bebildert und beschrieben. Der Schnitt beinhaltet die Größen S-XL.

Ich habe meine Eliza aus Walk genäht, da ich das Material einfach sehr gern verarbeite und auch trage. Manche finden es zu kratzig, dafür gibt es "softere" Materialmischungen.

Walk hat auch so besondere Eigenschaften, er hält schön warm ohne dass man schwitzt. Durch das enthaltene Lanolin ist er auch etwas wasserabweisend und hält leichten Nieselregen gut ab. Ich mag dieses natürliche Material wahnsinnig gern ♥

Ich habe mich für dunkelgrünen Walk von Aladina entschieden, den ich mit grauen Belegen abgesetzt hab. Bestickt wurde meine Eliza mit Dateien von Smilas World und die Hirschhornknöpfe passen, wie ich finde, optimal zum Stil der Jacke.

Ja nach Material, Farben, etc. wirkt die Eliza jedesmal ganz anders. Ihr solltet unbedingt mal bei den anderen Probenäherinnen vorbeischauen ♥

 

 

Eliza wird mich nun durch den Herbst begleiten. Ich trage sie schon regelmäßig und wenn mein Urlaub vorbei ist und ich wieder in die Arbeit radeln muss, wird sie fast unerlässlich sein ♥

Die Kapuze ist übrigens richtig schön groß, so dass man sich bei kühlem Wind richtig einkuscheln kann :o)

Wie gewohnt natürlich noch die obligatorische Kurzfassung

Schnitt:
Jacke Eliza (Dawanda) von Freuleins
Jacke Eliza (Makerist)

Stoffe:
Walk grün von Aladina
Walk grau aus meinem Bestand, wahrscheinlich ebenfalls von Aladina

Stickerei:
Waldliebe von Smilas World (leider geschlossen)

Verlinkt:
RUMS


Euch einen wunderschönen Tag und -liche Grüße
Evelyn
















Kommentare:

  1. oooooohhhhh - da hast du dir aber eine wunderschöne jacke gezaubert - die sieht klasse aus und steht dir richtig gut!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja wieder ganz anders wie die die ich schon gesehen habe, irre. Total schön, gefällt mir sehr an dir.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Super toll, habe mich die ganze Zeit gefragt, was ich auf dem Lillestofffestival nähen soll! Danke, Du hast mich überzeugt :-)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da bist! Ich freue mich sehr, wenn Du ein paar liebe Worte hinterlassen möchtest :o)